Amateurfunk
Home Nach oben/Top Sunyani Meine Stationen Fotoalbum Amateurfunk

 

Home Nach oben/Top Sunyani Accra Andora Gibraltar

Amateurfunk

Amateurfunk ist ein sehr vielfältiges Hobby:

Was ist Amateurfunk?

Amateurfunk ist ein nichtkommerzieller Funkdienst, der von Privatpersonen für ihre eigene Aus- und Weiterbildung, mit Gleichgesinnten weltweit untereinander und für technische Studien ausgeübt wird. Er bietet die umfangreichsten Betätigungsmöglichkeiten in einem Funkdienst, die einer Privatperson zur Verfügung stehen,   Ähnlich der Teilnahme am Straßenverkehr mit einem Kraftfahrzeug, ist eine Genehmigung ( Lizenz ) erforderlich, die in verschiedenen Klassen, in einer mit Erfolg bestandenen Prüfung, erworben werden kann. In der mehrstündigen Prüfung müssen theoretisches Fachwissen und praktische Tätigkeiten auf dem Gebiet des Amateurfunks nachgewiesen werden.

Weltweit wird der Amateurfunkdienst von mehr als 1 Million Funkamateuren betrieben, die sich aus fast allen gesellschaftlichen Schichten , vom Arbeiter bis zum Professor , rekrutieren. Der Pioniergeist-Charakter des Amateurfunks aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich ständig stark modernisiert, so beweist der Amateurfunk seine Bedeutung immer wieder neu. Die Beschäftigung mit dem Amateurfunk stellt nicht selten die Weichen für die berufliche Karriere, oder erleichtert  die Qual der Berufswahl, erhöht aber erheblich die Chancen für einen Ausbildungsplatz und Anstellung in technischen Berufen.

Mehr noch, ist er auch eine facettenreiche Freizeitbeschäftigung, in der die Kommunikation mit Gleichgesinnten zwar ganz oben ansteht, aber auch mit bloßem Zuhören, mit Lötexzessen, mit Technik-Experimenten mit hypermoderner Elektronik und elektronischer Verfahrenstechnik, oder auch nur mit einfachen Radio-Navigations-Lauf-Wettbewerben, läßt sich die Zeit sinnvoll verschwenden.